Hinweis ❣ Ich habe dieses Tutorial mit Corel PaintShop Pro 2019 geschrieben, es kann bestimmt auch mit jeder anderen PSP Version nachgearbeitet werden. Evtl. sind die Bedienfelder etwas anders benannt oder an anderer Stelle zu finden.
Ich nutze nicht die Spiegel Skripte von Inge Lore, die mit Sicherheit sinnvoll sind für die Versionen PSP X3 bis PSP X6 . Ab der Version PSP X7 kann man im PSP wieder wie gewohnt Spiegeln.
Dieses Tutorial ist rein aus meiner Fantasie entstanden und es unterliegt meinem Copyright. Jede Ähnlichkeit mit einem Tutorial irgendwo im Netz wäre tatsächlich rein zufällig.
Ich verwende selbst erstelltes Zusatzmaterial, eigene Fotos, seltener Freebie oder Material mit einer Online Permission. (Die Herkunft wird angegeben, bzw. die orig. Dateinamen bleiben unverändert)
Was brauchst Du ? 2 ganze Bilder/Motive nach deinem Geschmack und Thema Ich habe mein Material mit AI (Artificial intelligence) selbst generiert.
Fremdfilter: NVR - BorderMania - Color Push Button Grafics Plus - Cross Shadow
1)
Öffne '240_AI_HG_BrokenGlass', das ist dein Arbeitsblatt In Rasterebene umwandeln Effekte - Verzerrungseffekte - Konzentrische Wellen
Duplizieren - Einstellen - Unschärfe - Gaußsche Unschärfe Radius 30 Kopie von Hintergrund nach unten schieben Aktiviere die oberste Ebene
Öffne '240_AI_BlumeRav' Bearbeiten - Kopieren Bearbeiten - Als neue Ebene einfügen
Effekte - Bildeffekte - Nahtloses Kacheln
Ebene - Mischmodus - Weiches Licht Nach unten zusammenfassen
3)
Öffne 'loveletters_288' Als neue Ebene einfügen Position x -213 / y 180
Ebene Mischmodus - Weiches Licht Nach unten zusammenfassen
4)
Öffne deine beiden Motivbilder Auf beide Bilder anwenden: Ebenen - Maske laden / speichern - Maske aus Datei laden - suche Maske 20-20
Hier ein TIP zum maskieren Jeweils : Gruppe zusammenfassen
5)
Füge deine beiden Motive als neue Ebene ins Bild ein Schiebe beide Motive auf die rechte Seite Stelle eins in den Hintergrund - eins in den Vordergrund Das vordere Motiv verkleinern Nur im Seitenverhältnis verkleinern, wie es bei dir am besten passt
Überlappt die vordere Dame das Gesicht der hinteren Dame, dann radiere das Gesicht weich frei, bzw. was sonst noch stört
6)
Oberste Ebene aktivieren Öffne '240_Deko_Band' Als neue Ebene einfügen Position x 288 / y 0
Schiebe die Band Deko Ebene unter deine Tubenebenen
Oberste Ebene aktivieren Öffne '240_Deko_Kreis' Als neue Ebene einfügen Position x 15 / y 5
Ergebnis (Tuben ausgeblendet)
7)
Die oberste Ebene aktivieren Öffne die Textdeko Als neue Ebene einfügen Nach rechts an den Rand schieben, wie es bei dir am besten passt
8)
Rand hinzufügen - Symmetrisch 6px eine helle #Farbe aus deinem Bild 30px eine dunkle #Farbe aus deinem Bild
ZST aktivieren - in den dunklen 30px Rand klicken Filter - Plugins - NVR - BorderMania - Color Push Button
Auswahl aufheben
Mit dem Zauberstab in die linke, helle Randseite klicken, die durch den Filter entstanden ist Bei mir war es ein hellblau