Hinweis ❣ Ich habe dieses Tutorial mit Corel PaintShop Pro 2019 geschrieben, es kann bestimmt auch mit jeder anderen PSP Version nachgearbeitet werden. Evtl. sind die Bedienfelder etwas anders benannt oder an anderer Stelle zu finden.
Ich nutze nicht die Spiegel Skripte von Inge Lore, die mit Sicherheit sinnvoll sind für die Versionen PSP X3 bis PSP X6 . Ab der Version PSP X7 kann man im PSP wieder wie gewohnt Spiegeln.
Dieses Tutorial ist rein aus meiner Fantasie entstanden und es unterliegt meinem Copyright. Jede Ähnlichkeit mit einem Tutorial irgendwo im Netz wäre tatsächlich rein zufällig.
Ich verwende selbst erstelltes Zusatzmaterial, seltener Freebie oder Material mit einer Online Permission. (Die Herkunft wird angegeben, bzw. die orig. Dateinamen bleiben unverändert)
Du brauchst eine passende Haupttube
Fremdfilter: Mehdi - Sorting Tiles penta.com - color dot
Wie oft gebe ich keine oder kaum eine Farbe vor, deine Farbe richtet sich nach deiner Tube Das Material musst Du gegebenenfalls umfärben
1)
Öffne 188_HG, das ist dein Arbeitsblatt Öffne 188_deko1 Bearbeiten - Kopieren Bearbeiten - Als neue Ebene einfügen Position x -40 / y 0
Du bleibst jetzt immer auf der obersten Ebene
Öffne 188_deko2 Als neue Ebene einfügen Position x 0 / y 339
Öffne 188_deko3 Als neue Ebene einfügen Position x 26 / y 0
Öffne 188_deko4 Als neue Ebene einfügen Position x 30 / y 0
Öffne 188_deko5 Als neue Ebene einfügen Position x 102 / y 381
Öffne 188_deko6 Als neue Ebene einfügen Position x 74 / y 0
Öffne 188_deko7 Als neue Ebene einfügen Position x 634 / y 389
Öffne 188_deko8 Als neue Ebene einfügen Position x 117 / y 112
Öffne 188_deko9 Als neue Ebene einfügen Position x 461 / y 347
Ergebnis
2)
Öffne 188_deko10a und 10b (Rahmen)
Jeweils Als neue Ebene einfügen Position x739 / y 455 unten rechts ( 10a) Position x739 / y 45 oben rechts (10b)
3)
ZST aktivieren
Öffne deine Tube Bearbeiten - Kopieren Aktiviere deko10a Ebene (Rahmen) Klicke mit deinem ZST in die innere leere Fläche Bearbeiten - Als neue Ebene einfügen Schiebe einen hübschen Teil deiner Tube in das Auswahlfeld Auswahl - Umkehren Auf der Tubenebene einmal Entf. drücken
Obere Ebene aktivieren Zusammenführen - Nach unten zusammenfassen
Mit deko10b genauso verfahren
Ergebnis
4)
Öffne 188_deko11a und 11b
Jeweils Als neue Ebene einfügen Position x 753 / y 473 unten rechts (11a) Position x 753 / y 64 oben rechts (11b)
Effekte - 3 D Effekte - Schlagschatten
Gib deko11a und 11b jeweils einen kleinen Schatten in schwarz
Die obere Ebene 3D Effekte - Schlagschatten - Farbe deiner Wahl
8)
Sichtbare zusammenfassen Bild - Größe ändern - 850px in der Breite und im Seitenverhältnis - Haken rein bei 'Größe aller Ebenen anpassen' Bei Bedarf nachschärfen
Öffne deine Haupttube, ins Bild einfügen , etwas nach links schieben, wie im VSB Textdeko öffnen, ins Bild einfügen
Den Credit für deine Tube lesbar ins Bild
Fertig, ich hoffe du hattest Spaß beim basteln
Raven
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt