Hinweis ❣ Ich habe dieses Tutorial mit Corel PaintShop Pro 2019 geschrieben, es kann bestimmt auch mit jeder anderen PSP Version nachgearbeitet werden. Evtl. sind die Bedienfelder etwas anders benannt oder an anderer Stelle zu finden.
Ich nutze nicht die Spiegel Skripte von Inge Lore, die mit Sicherheit sinnvoll sind für die Versionen PSP X3 bis PSP X6 Aber ab der Version PSP X7 kann man im PSP wieder wie gewohnt Spiegeln.
Dieses Tutorial ist rein aus meiner Fantasie entstanden und es unterliegt meinem Copyright. Jede Ähnlichkeit mit einem Tutorial irgendwo im Netz wäre tatsächlich rein zufällig.
Ich verwende selbst erstelltes Zusatzmaterial, seltener Freebie oder Material mit einer Online Permission. (Die Herkunft wird angegeben, bzw. bleibt der Dateiname erhalten)
Was brauchst Du 2 Bilder nach deinem Geschmack Ich habe mein Material mit AI (Artificial intelligence) selbst generiert.
Fremdfilter: Keine
Du bleibst bis auf weiteres immer auf der obersten Ebene
1)
Öffne 237_HG_Colorful Öffne deine beiden Hauptbilder
Aktiviere eines deiner Bilder In der EP mit Doppelklick auf die Ebene in Rasterebene umwandeln Ebene - Maske laden/speichern - Maske aus Datei laden
Suche Maske 20-20 (Hier ein TIP zum Thema maskieren) Wie gewohnt anwenden Zusammenführen -Gruppe zusammenfassen
Bearbeiten - Kopieren Bearbeiten - Als neue Ebene einfügen Bei Bedarf verkleinern, wie es bei dir am besten aussieht, nur im Seitenverhältnis
Radiere die hässlichen Seitenstreifen, ein Überbleibsel der Maske weich weg Wenn nötig rundum, damit keinen störende Ränder im Bild zu sehen sind
Vorher und nachher
Duplizieren - nach unten zusammenfassen
2)
Verfahre mit deinem 2ten Bild genauso
Maskieren Als neue Ebene ins Bild einfügen Im Seitenverhältnis verkleinern Störende Ränder entfernen Duplizieren Nach unten zusammenfassen
Schiebe deine Motive an den linken Bildrand, wie es dir am besten gefällt
Ergebnis
Bis Du zufrieden , dann... Unterste Ebene aktivieren Auswahl - Alles auswählen Bild - Auf Auswahl beschneiden
3)
Bleibe auf der untersten Ebene
Öffne '237_Deko_1 Als neue Ebene einfügen Position x 0 / y 0
Bleibe auf Deko_1 Ebene
Öffne '237_Deko_2 Als neue Ebene einfügen Position x 655 / y 0
Bleibe auf Deko_2 Ebene
Öffne '237_Deko_3 Als neue Ebene einfügen Position x 0 / y 0
Bleibe auf Deko_3 Ebene
Öffne '237_Deko_4 Als neue Ebene einfügen Position x 659 / y 45
Ergebnis, Motive sind ausgeblendet
4)
Rand hinzufügen - Symmetrisch 3px schwarz 2px #Farbe aus dem Bild 25px schwarz
Öffne die Textdeko, als neue Ebene ins Bild einfügen, Position wie es dir gefällt Credit für dein Material lesbar ins Bild schreiben
Fertig, ich hoffe dir hat das Tutorial gefallen und Du hattest Spaß beim basteln
Raven
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt