Hinweis ❣ Ich habe dieses Tutorial mit Corel PaintShop Pro 2019 geschrieben, es kann bestimmt auch mit jeder anderen PSP Version nachgearbeitet werden. Evtl. sind die Bedienfelder etwas anders benannt oder an anderer Stelle zu finden.
Ich nutze nicht die Spiegel Skripte von Inge Lore, die mit Sicherheit sinnvoll sind für die Versionen PSP X3 bis PSP X6 Aber ab der Version PSP X7 kann man im PSP wieder wie gewohnt Spiegeln.
Dieses Tutorial ist rein aus meiner Fantasie entstanden und es unterliegt meinem Copyright. Jede Ähnlichkeit mit einem Tutorial irgendwo im Netz wäre tatsächlich rein zufällig.
Ich verwende selbst erstelltes Zusatzmaterial, seltener Freebie oder Material mit einer Online Permission. (Die Herkunft wird angegeben, bzw. bleibt der Dateiname erhalten)
Was brauchst Du Ein passende, halbeTube
Ich habe meine Tube mit AI (Artificial intelligence) selbst generiert.
Fremdfilter : Keine
1)
Geh in den Ordner: AiByRaven
Öffne die Datei '274_Rahmen_Elegance' ZST aktivieren Klick in die obere Rahmenebene
Öffne deine Haupttube Bearbeiten - Kopieren
Bearbeiten - Als neue Ebene einfügen Schiebe einen hübschen Teil deiner Tube in der Auswahl zurecht Auswahl umkehren-Entf. drücken
Schiebe die Tuben Ebene unter den Rahmen Auswahl aufheben
Zusammenführen - Sichtbare zusammenfassen
2)
Öffne '274_HG_Elegance', das ist dein Arbeitsblatt
Aktiviere deinen eben gefüllten Rahmen Bearbeiten - Kopieren Zurück zum Arbeitsblatt Bearbeiten - Als neue Ebene einfügen
3)
Bild - Größe ändern
Duplizieren Bild - Größe ändern - 80%
Bleibe auf der verkleinerten Rahmenebene Taste K drücken Modus: Frei ( Umschalt+Strg)
Dreh den kleineren Rahmen nach rechts drehen, wie es dir gefällt Schiebe ihn etwas zurecht das es in etwa wie im VSB aussieht Taste M drücken um K aufzuheben
Beide Rahmen jeweils: Bild - Einstellen - Schärfe - Scharfzeichnen
Beide Rahmenebenen aktivieren Zusammenführen - Ausgewählte zusammenfassen
Nochmal: Bild - Größe ändern - 80%
Du stehst auf der zusammengefügten Ebene Bild - Spiegeln - Horizontal spiegeln ( Strg+B) Nach links schieben, Position wie es dir gefällt
Etwa wie im VSB Öffne dein Tube, kopieren Als neue Ebene in Bild einfügen Schiebe sie nach rechts Gib ihr einen dezenten Schlagschatten Du kannst die Rahmen passend zu deiner Tube verschieben
4)
Unterste Ebene aktivieren
Öffne ' 274_Deko_1' Als neue Ebene einfügen Position x 79 / y 165
Öffne ' 274_Deko_2' Als neue Ebene einfügen, passt so (Position x 0 / y 0) Ebene Mischmodus Überzug
Öffne ' 274_Deko_3' Als neue Ebene einfügen Position x 35 / y 0 Ebene Mischmodus hellere Farbe
Öffne ' 274_Deko_4' Als neue Ebene einfügen, passt so (Position x 0 / y 0) Ebene Mischmodus Überzug
5)
Rand hinzufügen - Symmetrisch 6px #schwarz 4px #d7a75d 20px #schwarz
Aus Forengröße verkleinern, nachschärfen Textdeko öffnen, als neue Ebene einfügen Schreibe den Credit für deine Tube lesbar ins Bild
Fertig, ich hoffe Du hattes Spaß beim basteln
Raven
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt