Ich habe dieses Tutorial mit Corel PaintShop Pro 2019 geschrieben, es kann bestimmt auch mit jeder anderen PSP Version nachgearbeitet werden. Evtl. sind die Bedienfelder etwas anders benannt oder an anderer Stelle zu finden.
Ich nutze nicht die Spiegel Skripte von Inge Lore, die mit Sicherheit sinnvoll sind für die Versionen PSP X3 bis PSP X6 . Ab der Version PSP X7 kann man im PSP wieder wie gewohnt Spiegeln.
Dieses Tutorial ist rein aus meiner Fantasie entstanden und es unterliegt meinem Copyright. Jede Ähnlichkeit mit einem Tutorial irgendwo im Netz wäre tatsächlich rein zufällig.
Ich verwende selbst erstelltes Zusatzmaterial, eigene Fotos, seltener Freebie oder Material mit einer Online Permission. (Die Herkunft wird angegeben, bzw. die orig. Dateinamen bleiben unverändert)
Was brauchst Du ? 3 Haupttuben, in verschiedenen Posen und passend zu deinem Thema. Ich habe mein Material mit AI (Artificial intelligence) selbst generiert.
Fremdfilter: Mehdi - Sorting Tiles MuRa's Filter Meister - Perspective Tiling penta.com - Dot and Cross Alien Skin | Eye Candy 5: Nature | Smoke
Sofern ich es nicht anders angebe bleibst Du immer auf der obersten Ebene .
1)
Öffne '243_HG_RedHair' Effekte - Plugins - Mehdi - Sorting Tiles
Effekte - Bildeffekte - Nahtloses Kacheln
2)
Öffne '243_deko_1_RedHair' Bearbeiten - Kopieren Bearbeiten - Als neue Ebene einfügen Position x 0 / y 0
Öffne '243_deko_2_RedHair' Als neue Ebene einfügen Position x 15 / y 0
Öffne '243_deko_3_RedHair' Als neue Ebene einfügen Position x 0 / y 621
Ergebnis
Öffne '243_deko_4_RedHair' Als neue Ebene einfügen Position x 0 / y 0
Ergebnis
5)
Öffne deine Haupttuben, platziere sie im Bild wie es dir am besten gefällt Oder orientiere dich an meinem VSB Gib den Tuben einen dezenten Schlagschatten
Aktiviere eine deiner Tubenebenen Duplizieren Aktiviere die untere Tubenebene Einstellen - Unschärfe - Gaussche Unschärfe Radius 20
Bleibe auf dieser Ebene Effekte - Plugins - Alien Skin | Eye Candy 5: Nature | Smoke
Effekte - Plugins - penta.com - Dot and Cross
Ebene - Mischmodus Überzug oder Weiches Licht, was bei dir am besten passt
Verfahre mit deinen beiden anderen Tuben genauso, Du kannst auch die gefilterte Tubenebene noch etwas zurechtschieben, wenn dadurch das Dot and Cross Muster besser zur Geltung kommt
6)
Sichtbare zusammenfassen Bild - Größe ändern - Breite 850px - Haken rein bei 'Größe alles Ebenen anpassen'
Bei Bedarf nachschärfen
Rand hinzufügen - Symmetrisch 3px dunkle #Farbe aus deinem Bild - notiere dir den Farbwert 5px eine #Kontrastfarbe aus deinem Bild 3px helle #Farbe aus deinem Bild 14px dunkle #Farbe von eben
ZST aktivieren - klick in den letzten Rand Effekte - Plugins - penta.com - Dot and Cross
Auswahl aufheben
Dein Bild müßte jetzt 900px breit sein Öffne die Textdeko, ins Bild einfügen Oder nutze ein passendes Wordart zu deinem Bildthema
Schreib den Credit für deine Tuben lesbar ins Bild
Fertig, ich hoffe das Tutorial hat dir gefallen und Du hattest Spass beim basteln
Raven
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt