Hinweis ❣ Ich habe dieses Tutorial mit Corel PaintShop Pro 2019 geschrieben, es kann bestimmt auch mit jeder anderen PSP Version nachgearbeitet werden. Evtl. sind die Bedienfelder etwas anders benannt oder an anderer Stelle zu finden.
Dieses Tutorial ist rein aus meiner Fantasie entstanden und es unterliegt meinem Copyright. Jede Ähnlichkeit mit einem Tutorial irgendwo im Netz wäre tatsächlich rein zufällig.
Ich verwende selbst erstelltes Zusatzmaterial, eigene Fotos, seltener Freebie oder Material mit einer Online Permission. (Die Herkunft wird angegeben, bzw. die orig. Dateinamen bleiben unverändert)
Was brauchst Du ? 1 Haupttube, 1 Bild und ein Zusatzmotiv oder Tube nach deinem Geschmack Ich habe mein Material mit AI (Artificial intelligence) selbst generiert.
Fremdfilter: Keine
1)
Öffne '236_HG_1_GothicSteam', das ist dein Arbeitsblatt '236_HG_2_GothicSteam' öffnen
Bearbeiten - Kopieren Bearbeiten - Als neue Ebene einfügen Ebene - Mischmodus - Aufhellen
Nach unten zusammenfassen
2)
Öffne '236_Rahmen_GothicSteam' Als neue Ebene einfügen
Öffne dein Bild Als neue Ebene einfügen Unter die Rahmenebene schieben Wenn Du dein Bild verkleinern musst, dann nur im Seitenverhältnis verkleinern
Alle Ebenen bis auf die Rahmenebene unsichtbar stellen
ZST aktivieren In die Mitte des Rahmens klicken Auswahl - Auswahl ändern - Vergrößern - 10 px Stelle die Bildebene unter der Rahmenebene sichtbar Auswahl - umkehren - entf. drücken Auswahl aufheben
Unterste Ebene wieder sichtbar stellen
3)
Aktiviere die Rahmenebene Zusammenführen - Nach unten zusammenfassen
Bild Größe ändern - 50% - Haken raus bei 'Größe aller Ebenen anpassen' An die obere linke Bildseite schieben Einstellen - Schärfe - Scharfzeichnen Effekte - 3D Effekte - Schlagschatten 2 /2 /100/25 #schwarz
4)
Oberste Ebene aktivieren Öffne dein Zusatzmotiv /Deko, bei mir ist es die Ratte Als neue Ebene ins Bild einfügen Bei Bedarf verkleinern, im Seitenverhältnis verkleinern An den linken unteren Bildrand schieben
5)
Unterste Ebene aktivieren Öffne '236_Deko_2_GothicSteam' Als neue Ebene einfügen Objekt ausrichten - Rechts / Unten
Bleibe auf der Ebene Öffne '236_Blume_GothicSteam' Nach links schieben, Position wie es bei dir am besten passt
6)
Öffne '236_Deko_1_GothicSteam' und '236_Deko_3_GothicSteam'
Zerschneide Deko_3 in Einzelteile Alle Deko als neue Ebene ins Bild einfügen Spiele mit den Ebenen und schiebe die Dekos dazwischen
Achte darauf das die Deko später nicht zu viel nicht von deiner Haupttube ganz verdeckt wird So sieht es bei mir aus
7)
Rand hinzufügen - Symmetrisch 5px #Farbe aus deinem Bild 20px # schwarz
Bild - Größe ändern - 900px Breite - Haken rein bei 'Größe aller Ebenen anpassen'
Füge deine Haupttube ein, schiebe sie nach rechts, gib ihr einen dezenten Schlagschatten Öffne die Textdeko, in Einzelteile zerschneiden
Als neue Ebenen einfügen Im Bild anordnern wie es bei dir am besten passt Nimmst Du ein anderes Bildthema, dann nutze ein passendes Wortart
Schreibe den Credit für dein Material lesbar ins Bild Für mich bitte: Scrap AI by Raven
Fertig, ich hoffe das Tutorial hat dir gefallen und Du hattest Spaß beim basteln
Meine zweite Variante sieht so aus
Raven
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt